Grünes Licht fürs Kulturprovisorium Zug

    Das Eis verschwindet, die Kultur übernimmt: In der Curlinghalle Zug erwacht in diesen Tagen das erste Transformationsprojekt des Kantons Zug zum Leben. Der Kanton Zug und der Bund beteiligen sich finanziell am einzigartigen Projekt. Der Aufbau für die provisorische Event Location beginnt noch vor Ostern. Speziell: Die Mietkonditionen sind flexibel, Veranstalter tragen kein finanzielles Risiko. Ab sofort kann sich jede und jeder anmelden, um ein Kunst-, Musik- oder Tanzprojekt auf die Bühne zu bringen.

    (Bild: zVg) Aufbruchstimmung in der Curlinghalle Zug: Bereits ab kommender Woche entsteht dort das Kulturprovisorium Zug und mit ihm das erste Transformationsprojekt des Kantons.

    Nicht nur beschränkte Publikumszahlen haben es Künstler/innen im vergangenen Jahr verunmöglicht, ihre Projekte, Shows und Vorführungen zu zeigen. Das nächste Problem ist bereits da: Die Agenden der Zuger Theater, Säle und Hallen sind mehr als voll. Bis Mitte 2022 ist es kaum noch möglich, für kulturelle Anlässe eine Location mit freien Terminen zu finden. Mit dem Kulturprovisorium Zug bekommen Musiker, Bands, Musical- und Tanzschulen, Theaterformationen oder freiberufliche Künstler/innen einen Ort, um ihr Projekt bald auf die Bühne zu bringen.

    Das Besondere: Veranstalter/innen tragen kein finanzielles Risiko, egal ob ihr Projekt ausschliesslich per Live Stream oder später vor ein paar hundert Zuschauenden gezeigt werden kann. Dank flexibler Mietkonditionen werden die Halle samt professioneller Technik, Bühne, Bestuhlung sowie das Equipment für einen Live-Stream gratis oder zu einem sehr geringen Betrag zur Verfügung gestellt. «Wir fordern deshalb alle auf, sich zu melden, wenn sie ihr Projekt zwischen Mitte April und Mitte Juli aufführen möchten», sagt Guido Simmen, Präsident der IG Kulturprovisorium Zug. «Wir wollen den Kulturschaffenden materielle Ängste nehmen und Mut machen. Unsere Plattform bietet die Chance, mit einer Veranstaltung trotz Corona etwas verdienen und sein Publikum zurückgewinnen zu können.» Die grosszügige, ebenerdige und fensterlose Halle sei die ideale Grundvoraussetzung für jedes Projekt und eigne sich auch für Podiumsgespräche, Vorträge oder Tagungen.

    Die ersten Termine im Kulturprovisorium sind bereits vergeben: Die Musicalschule VoiceSteps spielt im Mai ihr Musical «Saturday Night Fever».

    pd

    Anmeldungen und weitere Informationen:
    www.kulturprovisorium.ch


    Die Curlinghalle Zug als Event Location

    • Platz für eine Bühne von 12m x 10m
    • Zuschauerraum mit Tribüne für 460 Plätze
    • Backstagebereich direkt hinter der Bühne
    • ebenerdig und befahrbar
    • Eingangs- und Pausenbereich mit Kasse und Bar
    • Miteinbezug des Curlingrestaurants möglich
    • Mitte April bis Mitte Juli 2021
    Vorheriger ArtikelUnternehmer aus Leidenschaft
    Nächster ArtikelMuseum Burg Zug